19.-20.11.2016: Herbstbläsertage

Am Sonntag, 20. November 2016 nahm die Musikkapelle an den Herbstbläsertagen im Keine Sorgen Saal teil. Die Kapelle erzielte in der Leistungsstufe B ein hervorragendes Ergebnis von 140,4 Punkten. Der Erfolg wurde anschließend im Gasthaus Strasser gebührend gefeiert.

30.10.2016: First zurückbringen

Am Sonntag, 30. Oktober brachten wir den gestohlenen First unseres Hornisten Hannes Zogsberger zurück. Die Reise ging vom Hof der Familie Zweimüller ins Gasthaus Strasser, dann zur Jausenstation Eule und endete schließlich bei der Familie Zogsberger wo der First ausgelöst wurde.

19.10.2016: First zurückbringen

Am Mittwoch, 19. Oktober wurde der gestohlene First unseres Trompeters Thomas Stibleichinger zurückgebracht. Bei Familie Hinterholzer in Walchshausen wurde der First geschmückt, dann ging es zum Gasthaus Schachinger, dann zum Gasthaus Zwingler und anschließend wurde der First seinem Besitzer zurückgebracht wo er mit einer Jause und Getränken ausgelöst wurde.

28.08.2016: Oldtimerfrühschoppen in Andrichsfurt

Am Sonntag, 28. August fand der Oldtimerfrühschoppen des MV Andrichsfurt statt. Eine kleine Abordnung der MK Tumeltsham umrahmte den Frühschoppen musikalisch und verbrachte bei bestem Sommerwetter ein paar gemütliche Stunden in Andrichsfurt.

06.08.2016: Helferfest

Als kleines Dankeschön für die Mithilfe beim Bezirksblasmusikfest wurden alle freiwilligen Helfer am Samstag, 6. August zum Helferfest im Jungerbaunstadl in Walchshausen eingeladen. Es gab reichlich zu essen und zu trinken und es wurden einige gemütliche Stunden gemeinsam verbracht.

 

Fotos

29.-31.07.2016: Probewochenende & Konzert JBO Peterskirchen-Tumeltsham

Auch dieses Jahr veranstaltete die Jugendkapelle Peterskirchen-Tumeltsham wieder ein Konzert im Gramberger Stadl. Da die Stücke für ein Konzert gut einstudiert werden müssen, begannen bereits Ende Mai unter der Leitung von Verena Standhartinger und Valentin Guggenberger die wöchentlichen Proben. Um dem ganzen einen Feinschliff zu geben, fand von 29.-31. Juli das Probewochenende in Radstadt statt. Alle Jungmusiker sowie bereits aktive Musiker musizierten fleißig und auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz.

 

Fotos

30.07.2016: Pumpensegnung der FF Eschlried

Am 30. Juli veranstaltete die FF Eschlried aufgrund einer neuen Pumpe ein Feuerwehrfest. Das Fest fand bei der Familie Aichinger in Aigen statt. Die Musikkapelle empfing die Gastfeuerwehren und gestaltete anschließend den Festakt musikalisch. Danach wurde mit den Feuerwehren noch ein paar Stunden in der Halle gefeiert.

09.07.2016: Hochzeit von Mario & Katharina

Am Samstag, den 9. Juli gaben sich unsere ehemalige Schlagzeugerin Katharina Reiter und Mario Bichl in der Pfarrkirche Utzenaich das Ja-Wort. Das Brautpaar wurde von der MK Tumeltsham in Utzenaich empfangen und nach der Trauung wurde beim Zwingler im Stadl konzertiert. Nach dem Brautstehlen wurde noch ein paar Stunden mit dem frisch vermählten Paar gefeiert. Wir wünschen den beiden alles Gute für die bevorstehende gemeinsame Zeit!

08.07.2016: Musikfest Altschwendt

Am Freitag, 8. Juli wurde die Musikfestsaison beim Bezirksmusikfest des Bezirkes Schärding in Altschwendt beendet. Gemeinsam mit 14 weiteren Gastkapellen wurde das 111-jährige Bestehen des MV Altschwendt gefeiert. Im Festzelt sorgte t.f.b. für die richtige Stimmung.

 

Fotos

02.07.2016: Hochzeit von Anton & Marianne

Am Samstag, 02. Juli gaben sich unser Hornist Anton Andessner und seine Marianne (geb. Landlinger) in der Pfarrkirche Tumeltsham das JA-Wort. Die Kapelle empfing die beiden vor der Kirche und begleitete sie nach der Trauung ins Gasthaus Zwingler. Dort konzertierte die Musikkapelle und umrahmte auch das Brautstehelen musikalisch. Wir wünschen den beiden alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft!

 

Fotos

24.-26.06.2016: 59. Bezirksblasmusikfest

Aufgrund des 140-jährigen Bestehens fand von 24. - 26. Juni das 59. Bezirksblasmusikfest des Bezirkes Ried im Innkreis in Tumeltsham statt. Bereits am Donnerstag, 23. Juni fand der Bieranstich im Zelt statt. Am Freitag startete um 18.30 Uhr der Empfang der Gastkapellen, anschließend wurde der Festakt abgehalten. Bei der Woodstock Warm Up Party sorgten Pro Solist´y für die richtige Stimmung. Drei unserer Gäste konnten sich über Eintrittskarten für das Woodstock der Blasmusik 2016 freuen. Am Samstag fand ab 16.00 Uhr der erste Durchgang der Marschwertung statt. Währenddessen konzertierte die Bürgermusik Rankweil im Zelt. Der Festakt musste wetterbedingt leider im Festzelt abgehalten werden. Die Blaskapelle Ceska sorgte am Abend für die richtige Unterhaltung. Am Sonntag wurde um 8.00 Uhr ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert, welcher von einer kleinen Abordnung des MV der OÖ-Straßenverwaltung gestaltet wurde. Um 9.00 Uhr begann der zweite Durchgang der Marschwertung. Nach dem Festakt um 12.00 Uhr, bei dem Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eine Festansprache hielt, sorgte die Trachtenkapelle Schildorn für einen gemütlichen Festausklang. Ein großer Dank gilt allen freiwilligen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

 

Fotos

19.06.2016: Musikfest Friedburg-Lengau

Am Sonntag, 16. Juni fuhren wir nach Lengau um der Musikkapelle Friedburg-Lengau zum 165-jährigen Bestehen zu gratulieren. Aufgrund des schlechten Wetters fand der Festakt im Zelt statt. Anschließend sorgte die Ortsmusikkapelle Munderfing für gemütliche Stimmung im Zelt.

 

Fotos

28.05.2016: Musikfest Freinberg

Die Musikkapelle Freinberg feierte von 28.-29. Mai ihr 60-jähriges Bestehen. Die MK Tumeltsham gratulierte der jubilierenden Kapelle und verbrachte noch einige gemütliche Stunden im Festzelt, wo die „Raaber Blechbuam“ für die richtige Stimmung sorgten.

 

Fotos

14.05.2016: Musikfest Meggenhofen

Am Samstag, den 14. Mai starteten wir in Meggenhofen die Musikfestsaison. Wir gratulierten dem Musikverein Meggenhofen zum 150-jährigen Bestandsjubiläum und feierten anschließend im Festzelt mit der „Stadlmusi“.

 

Fotos

07.05.2016: Familienwallfahrt nach Maria Schmolln

Traditionsgemäß fand auch heuer wieder am ersten Samstag im Mai die Familien- und Friedenswallfahrt nach Maria Schmolln statt. Eine kleine Abordnung der Kapelle spielte bei der Heimkehrerkapelle in Höhnhart. Die Ortsmusikkapelle Maria Schmolln und die MK Tumeltsham empfingen die Wallfahrer in Maria Schmolln und zogen gemeinsam mit ihnen in die Kirche ein. Nach dem Gottesdienst und der Gedenkfeier am Kriegerdenkmal, welche die Tumeltshamer Musiker gestalteten, fand man einen gemütlichen Ausklang im Gasthaus Wührer, wo die MK Tumeltsham noch einige Märsche zum Besten gab.

 

Fotos

10.04.2016: First zurückbringen

Am Sonntag, 10. April wurde der gestohlene First von unserer Querflötistin Anne zurückgebracht. Die Route begann beim Probelokal, führte über Eschlried nach Holzhäuseln und Walchshausen, wo kurze Zwischenstopps eingelegt wurden und endete schließlich beim „Kettl“ in Holnberg wo der First mit einer Jause ausgelöst wurde.

 

Fotos

29.03.2016: Rieder Pferdemarkt

Am Osterdienstag fand wie jedes Jahr der Pferdemarkt in Ried statt. Traditionsgemäß umrahmt die jubilierende Musikkapelle, welche das Bezirksblasmusikfest ausrichtet die Veranstaltung. Daher waren heuer wir an der Reihe. Der Umzug startete am Messegelände und führte uns zum Hauptplatz, wo der Festakt stattfand. Neben der Musikkapelle nahm auch ein Wagen, besetzt mit unserem Bürgermeister, einigen weiteren Ehrengästen aus Tumeltsham, Alt- und Jungmusikern am Umzug teil. Es wurden einige Märsche zum Besten gegeben, danach wurden wir mit einer Jause im Gasthaus Strasser belohnt.

 

Fotos

27.03.2016: Osterkonzert

Auch heuer fand wieder am Ostersonntag, den 27. März das traditionelle Osterkonzert statt. Kapellmeister Christoph Feichtenschlager hat erneut ein abwechslungsreiches Programm für die Zuhörer zusammengestellt. Die Höhepunkte des Konzertes waren das Stück "Spanish Dance" mit dem Solisten Markus Kallinger und das Gesangstück "Run to you" gesungen von Claudia Feichtenschlager. Die Kapelle durfte sich über einen voll besetzten Saal freuen und lies den Abend im Gasthaus Zwingler ausklingen.

 

Fotos

30.01.2016: Musik in kleinen Gruppen

Am 30. Jänner fand der Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in der VS Tumeltsham statt. Die MK Tumeltsham war mit dem Saxophontrio „Das SaxTum“ bestehend aus Markus Kallinger, Carina Eder und Johannes Berger, sowie mit dem Trompetentrio „Damawo´s“ bestehend aus Daniela Berger, Wolfgang Rachbauer und Maximilian Flotzinger vertreten. „Das SaxTum“ konnte sich über 89,66 Punkte freuen. Das Trompetentrio erreichte 87,16 Punkte. Valentin Guggenberger nahm mit dem Ensemble „Innviertler 3-Klang“ teil. Die Klarinettisten konnten sich über 92,66 Punkte freuen und haben sich somit für den Landeswettbewerb qualifiziert.

 

Fotos

24.01.2016: Eisstockschießen gegen die FF Tumeltsham

Beim Eisstockschießen trat eine Gruppe der MK Tumeltsham gegen die FF Tumeltsham an. Nach drei Stunden auf dem Eis mussten sich die Musiker leider geschlagen geben. Anschließend spendierte die Musik ein Bratl beim Kirchenwirt.

 

Fotos

08.01.2016: Jahreshauptversammlung

Am 8. Jänner 2016 fand im Gasthaus Schachinger die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Tumeltsham statt. Als Ehrengäste konnten wir Bürgermeister Erwin Diermayr und Bezirksobmann Kons. Karl Schwandtner in unserer Mitte begrüßen. Nachdem die Vorstandsmitglieder über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres berichtet haben, fanden die Ehrungen statt. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Klemens Schönauer und Anton Andeßner die Verdienstmedaille in Silber. Josef Angleitner erhielt die Verdienstmedaille in Gold für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft. Für 42 Jahre aktive Mitgliedschaft und langjährige Tätigkeit als Funktionär erhielt Josef Brückl das Verdienstkreuz in Silber. Jugendreferent Johannes Zogsberger legte sein Amt nach drei Jahren zurück und übergab die Aufgaben an Viktoria Danreiter. Nach der Beschlussfassung der Statutenaktualisierung schloss Obmann Klemens Schönauer den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung.

 

Fotos

Letzte Aktualisierung: 03.12.2017

Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31