03.12.2023: Leistungsabzeichenverleihung

Am Sonntag, 03.12.2023 fand die Jungmusikerleistungsabzeichen-Vergabe in der Jahrnturnhalle statt. Wir freuen uns, dass auch heuer wieder einige unserer Jungmusiker ein Leistungsabzeichen erhalten haben und gratulieren ihnen zu ihren tollen Leistungen. Erhalten hat das bronzene Leistungsabzeichen Daniel Rachbauer auf der Trompete. Das silberne Leistungsabzeichen haben Theresa Ottberger und Michael Fischer beide auf der Klarinette überreicht bekommen. Und besonders freut es uns, dass heuer auch wieder einer unserer Musiker die Audit of Arts Prüfung abgelegt hat. In diesem Sinne dürfen wir Paul Danreiter noch einmal herzlich  zu seinem goldenen Leistungsabzeichen auf der Querflöte gratulieren.

 

jungmusikerleitsungsabzeichenverleihung-1

02.12.2023: Messegestaltung Jungmusiker

 Am Sonntag, den 10. Dezember, gestaltete unser Jugendblasorchester wieder eine hl. Messe in der Pfarrkirche Peterskirchen. Mit traditionellen aber auch modernen und weihnachtlichen Melodien stimmten wir die zahlreichen Kirchenbesucher auf die besinnliche Vorweihnachtszeit ein.

 

messegestaltung-jungmusik

23.11.2023: Militärmusik-Schulkonzert in der Volksschule

Als besonderes Highlight durften wir am Donnerstag, den 23. November, die Militärmusik Oberösterreich in unserer Volksschule begrüßen. Die Musikerinnen und Musiker spielten im Turnsaal ein sogenanntes Schulkonzert, bei welchem auf spielerische Art und Weise die Welt der Blasmusik nähergebracht wurde. Sie erhielten nicht nur einen Einblick in die Instrumente eines Blasorchesters, sondern durften auch selbst aktiv mitwirken. Neben Musikstücken im gesamten Orchester, bekamen die Volksschulkinder auch immer wieder einzelne Ensembles zu hören.

 

Fotos

18.11.2023: Konzertwertung

Am Samstag, 18. November 2023 nahmen wir nach einigen Jahren Pause wieder einmal an der Konzertwertung in Ried im Innkreis teil. Nach einer intensiven Probenphase gaben wir am Samstagmorgen unsere drei eingeprobten Stücke „Monumentum“, „Der Bettelstudent“ und „I’m still standing“ zum Besten. Die dreiköpfige Fachjury bestehend aus Gerald Karl, Werner Parzer und Gernot Haidegger belohnte unser Können mit 90,50 Punkten. Wir durften uns somit über eine erreichte Gold-Medaille freuen. Unser gemeinsamer Erfolg wurde im Anschluss beim Kirchenwirt Tumeltsham gefeiert. Wir gratulieren in diesem Sinne auch noch einmal Kapellmeister Erwin Schild und allen beteiligten Musiker/innen zu der erreichten Gold-Medaille.

  

Fotos

 

7.10.2023: Musikerausflug

Am Samstag, 7. Oktober fand unser Musikerausflug statt. Bereits in den frühen Morgenstunden brachen wir in Richtung München auf, wo als erster Programmpunkt eine Führung in der Allianz Arena auf uns wartete. Danach stärkten wir uns beim Mittagessen im Truderinger Wirt in München. Am Nachmittag ging es für uns noch in die Bavaria Film Studios, wo wir verschiedene Filmszenen mitgestalten durften. Unseren Abschluss verbrachten wir beim Wirtshaus Strasser in Eschlried und ließen dort den Abend gemütlich ausklingen.

 

Fotos

02.09.2023: Jungmusikerkonzert

Am Samstag, 2. September fand das Jungmusikerkonzert im FF Stadl Walchshausen statt. Die Jungmusiker probten seit einigen Monaten fleißig auf diesen Auftritt hin. Umso mehr konnten sie sich über reichlichen Besuch und ein gelungenes Konzert freuen. Im Anschluss wurde noch gemeinsam gegrillt.

 

29.07.2023: Hochzeit Johanna und Florian

Am Samstag, 29. Juli 2023 gaben sich unser Trompeter Florian und seine Johanna das JA-Wort. Wir empfingen das Brautpaar am Kirchenplatz in Tumeltsham und zogen dann mit dem Hochzeitszug in die Pfarrkirche ein. Nach der kirchlichen Trauung marschierten wir mit dem Brautpaar und den Gästen zum Gasthaus Zwingler, wo die Hochzeitsfeier stattfand. Am Abend wurde das Brautstehlen von uns musikalisch umrahmt und danach feierten wir noch bis in die Nacht mit dem Brautpaar. Wir wünschen den Beiden alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!

 

 Fotos

03.07.2023: Instrumentenvorstellung VS Tumeltsham

Am Montag, 3. Juli durften wir im Laufe des Vormittages vier Volksschulklassen bei uns im Musikheim begrüßen. Das Programm für die Kinder bestand aus zwei Teilen. Zum einen durften die Volksschulkinder die verschiedensten Instrumente bei den Musikerinnen und Musikern ausprobieren und andererseits wurde den Kindern auch das Marschieren gezeigt und fleißig geübt. Wir hoffen dass es den Volksschulkinder gefallen hat und wir den ein oder anderen für die Musik begeistern konnten.

 

29.06 - 02.07.2023: Woodstock der Blasmusik

 Von 29. Juni bis zum 2. Juli fand in Ort im Innkreis wieder das Woodstock der Blasmusik statt. Wie bereits in den letzten Jahren durften wir als Musikverein auch dieses Jahr wieder die Ausschank in einer der Hütten übernehmen. Gemeinsam mit allen Musikerinnen und Musikern sowie den zahlreichen freiwilligen Helfern brachten wir den viertägigen Arbeitseinsatz am Festival erfolgreich über die Bühne. Dank der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten blicken wir auf ein anstrengendes, aber auch amüsantes Wochenende zurück.

 

Fotos

 

 

18.06.2023: Bezirksblasmusikfest

Am Sonntag, 18.Juni fand das Bezirksblasmusikfest in Hohenzell statt. Wir traten in der Stufe E zur Marschwertung an und erreichten mit Stabführer Josef Reiter einen „Ausgezeichneten Erfolg“ mit 93,01 Punkten. Mit der kreativen Show, welche unter anderem ein Tetris-Spiel beinhaltete, begeisterten wir nicht nur die Bewerter, sondern vor allem auch das Publikum vor Ort. Im Anschluss wursde noch gebührend im Festzelt gefeiert.

 

Fotos

11.06.2023: Pfarrkirtag Tumeltsham

Am Sonntag, 11. Juni fand der Pfarrkirtag in Tumeltsham statt welchen wir wieder musikalisch umrahmen durften. Bei traumhaften Frühschoppen Wetter sorgten wir für Unterhaltung und freuten uns über die ein oder andere Bierspende.

 

Fotos

10.06.2023: Musikfest Altheim

Am Samstag, 10.Juni durften wir gemeinsam nach Altheim fahren und dem Musikverein Altheim zu ihrem 70-jährigen Jubiläum gratulieren. Aufgrund der ungünstigen Wetterlage wurde der Festakt im Zelt abgehalten. Im Anschluss feierten wir noch mit dem Musikverein ihr Bestehen und das gelungene Fest.

 

 

img-20230611-wa0025

03.06.2023: Feuerwehrfest St.Marienkirchen

Am Samstag, 3. Juni durften wir beim Feuerwehrfest in St.Marienkirchen am Hausruck dabei sein. Nach dem gemeinsamen Festakt wurde noch gemütlich im Festzelt gefeiert.

17.05.2023: Ständchen Johannes Zogsberger

Am Mittwoch, 17. Mai wurden wir von unserem Hornisten Johannes Zogsberger zu seiner 40er Feier eingeladen. Wir gratulierten ihm mit einigen Märschen und feierten im Anschluss noch gemeinsam seinen Geburtstag.

 

Fotos

07.05.2023: Florianifeier

Am Sonntag, 7. Mai fand die Florianifeier der drei freiwilligen Feuerwehren von Tumeltsham statt. Gemeinsam mit den Feuerwehren zogen wir in die Pfarrkirche ein, gestalteten den Gottesdienst musikalisch und spielten anschließend bei der Florianikapelle am Kirchenplatz.

 

Fotos

06.05.2023: Wallfahrt Maria Schmolln

Auch heuer fand wieder am ersten Samstag im Mai die Familien- und Friedenswallfahrt nach Maria Schmolln statt In Maria Schmolln empfingen die Ortsmusikkapelle Maria Schmolln sowie die MK-Tumeltsham die Walfahrer. Nach dem Gottesdienst und der Gedenkfeier am Kriegerdenkmal, welche die Tumeltshamer Musiker gestalteten, fand man einen gemütlichen Ausklang im Kirchenwirt Maria Schmolln.

 

 img-20230507-wa0002

23.04.2023: Erstkommunion

Am Sonntag, 23 April fand die Erstkommunion statt, bei welcher wir in diesem Jahr gleich zweimal die Erstkommunionkinder musikalisch an ihrem Tag begleiten durften.

 

 Fotos

22.04.2023: Ständchen Erwin

Am Samstag, 22. April durften wir unserem Kapellmeister Erwin Schild zu seinem Geburtstag gratulieren. Dafür ging für uns die kleine Reise mit dem Bus nach Raab wo wir ihm einige Märsche spielten und im Anschluss noch einige Stunden gemeinsam feierten.

 

 Fotos

09.04.2023: Osterkonzert

 

Am Ostersonntag fand nach dreijähriger Pause wieder einmal unser traditionelles Osterkonzert in der Mehrzweckhalle statt. Unter der Leitung von Kapellmeister Erwin Schild präsentierten wir ein abwechslungsreiches Programm. Auch unsere Solisten Mathias Berger, Nicole Brückl, Michael Fischer und Maximilian Flotzinger begeisterten das Publikum mit ihren Leistungen. Lukas Stiebleichinger durfte sich über eine neue Posaune freuen, welche von der Raiffeisenbank gesponsert und am Konzert offiziell übergeben wurde. Wir konnten uns wieder über einen voll besetzten Saal und einen gelungenen Konzertabend freuen. Anschließend feierten wir unseren gemeinsamen Erfolg noch etwas im Musikheim.

 

 

Fotos

04.02.2023: Jahreshauptversammlung

 

Am Samstag, 4. Februar fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schachinger statt. Neben den aktiven Musikern, den Marketenderinnen und den Altmusikern durften wir als Ehrengäste Vizebürgermeister Josef Danreiter, Bezirks-EDV-Referent Ing. Erwin Kübler sowie Jagdleiter Johann Aichinger begrüßen. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder über das vergangene Vereinsjahr wurden die Ehrungen durchgeführt. Die Verdienstmedaille in Bronze durften wir Martina Brandstetter und Wolfgang Rachbauer überreichen. Des Weiteren wurde Franz Bachinger mit der Verdienstmedaille in Silber geehrt. Mit Daniel Rachbauer und Jakob Hackl durften wir zwei neue Mitglieder willkommen heißen. Nach dem offiziellen Teil wurde ein Rehragout, welches von der Jägerschaft Tumeltsham gespendet wurde, verspeist. Danach wurden noch einige gemütliche Stunden gemeinsam verbracht.

 

 

Fotos

Musikkapelle Tumeltsham 0