23.11.14: Konzertwertung in Aurolzmünster

Am Sonntag, den 23. November nahm die Musikkapelle an der Herbst-Konzertwertung in Aurolzmünster teil. Die Kapelle konnte ein hervorragendes Ergebnis von 131,67 Punkten in der Leistungsstufe B erzielen und hat somit die Höchstpunktezahl in dieser Leistungsstufe an diesem Wochenende erreicht.

24.08.14: Frühschoppen Tumeltsham

Am Sonntag, den 24. August fand im Kirchenwirtstadl der traditionelle Frühschoppen der MK Tumeltsham statt. Leider spielte der Wettergott nicht ganz mit, aber dank Heizkanonen war es schön warm im Stadl. Für die richtige Unterhaltung sorgte der MV Senftenbach. Der Frühschoppen war ein voller Erfolg und die MK Tumeltsham bedankt sich bei allen Besuchern für einen gemütlichen Sonntag.

 

 Fotos

03.08.14: Konzert Jungmusik

Von Freitag, 01. bis Sonntag, 03. August veranstalteten die Jungmusiker aus Peterskirchen und Tumeltsham das alljährliche Probewochenende. Heuer sind sie einmal zu Hause geblieben und verbrachten die drei Tage in der VS Peterskirchen. Es wurde reichlich geprobt, aber der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Das Erlernte wurde dann bei einem Konzert am Sonntag, 03. August im "Gramberger Stadl" in Tumeltsham zum besten gegeben. Die Jungmusiker unter der Leitung von Verena Standhartinger durften sich über zahlreichen Besuch und ein gelungenes Konzert freuen.

 

Fotos

26.07.14: Hochzeit Johannes & Christiane

Am Samstag, den 26. Juli gaben sich unser Hornist Johannes Zogsberger und seine Christiane (geb. Zuser) in der Pfarrkirche Tumeltsham das Ja-Wort. Die Kapelle spielte den Hochzeitszug vom Standesamt zur Kirche und von der Kirche zur zum Gasthaus Zwingler, Kirchenwirt wo die Feier stattfand. Die Hochzeitsfeier wurde anschließend musikalisch umrahmt. Auch das Brautstehlen wurde von den Musikern gestaltet, und es wurde noch viele Stunden mit dem Brautpaar gefeiert.

 

Fotos

22.06.14: Bezirksblasmusikfest in Kirchheim

Von Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Juni fand das Bezirksblasmusikfest in Kirchheim statt. Die MK Tumeltsham nahm am Sonntag an der Marschwertung teil. In der Höchststufe "E" erreichte die Kapelle unter der Leitung von Stabführer Josef Brückl mit dem Programm "Phrasenwendungen und Formationen" einen "Ausgezeichneten Erfolg" mit 93,90 Punkten und hat somit die höchste Punkteanzahl der gesamten Marschwertung erreicht. Dazu dürfen wir allen Musikern und Musikerinnen und vor allem unserem Stabführer Josef Brückl recht herzlich gratulieren.

 

Fotos

14.06.14: Hochzeit Claudia & Hannes

Am Samstag, den 14. Juni gaben sich unsere Klarinettistin Claudia Andeßner und ihr Verlobter Hannes Gruber das Ja-Wort. Das Brautpaar wurde von der Musikkapelle vom Standesamt in die Kirche geführt und anschließend ins Gasthaus Zwingler zur Hochzeitsfeier. Dort umrahmte die Kapelle einige Stunden die Feier musikalisch und gestaltete danach das Brautstehlen. Anschließend wurde mit dem Brautpaar noch bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

Fotos

 

 

25.05.14: Landesmusikfest Linz

Am Samstag, den 24.05.2014 fand im Stadion auf der Gugl das Oberösterreichische Landesmusikfest 2014 statt. Es wirkten insgesamt 48 Kapellen von 16 Bezirken aus Oberösterreich mit. Bei der Show nahmen der Bezirk Vöcklabruck, Rohrbach, Steyr und Ried teil. Der Rieder-Block bestand aus den Kapellen Geiersberg, Pattigham und Tumeltsham. Um 13 Uhr begannen die Proben für den Abend. Bei traumhaften Wetter verbrachten wir den Tag gemütlich im Stadion und um 19.30 Uhr begann der offizielle Showteil des Festes. Jeder Bezirk präsentierte sich musikalisch bei der Klangparade, das heißt, dass jeder Bezirk 90 Sekunden ein Stück zum besten gab, welches vom jeweiligen Bezirkskapellmeister dirigiert wurde. Beim abschließenden Gesamtspiel wurden der Marsch "Durch´s Genussland", "Mein Österreich" und Hoamatlond dargeboten. Auch ein zusammengewürfeltes Orchester aus Musikern mehrerer Kapellen, Jagdhornbläser und ein Schlagwerkorchester gaben ein paar Stücke zum besten. Es war ein sehr erfolgreiches und spektakuläres Fest, bei dem sich die Teilnahme wirklich lohnte und bestimmt einmalig war.

 

Fernsehbeiträge:

Oberösterreich Heute vom Samstag, 24.05.2014

Oberösterreich Heute vom Montag, 26.05.2014

 

Fotos

03.05.14: Heimkehrerwallfahrt nach Maria Schmolln

Aufgrund der alljährlichen Heimkehrerwallfahrt fuhr die Musikkapelle nach der Hochzeitsfeier mit einem Bus nach Maria Schmolln, wo die heilige Messe und die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal gestaltet wurden. Anschließend wurden noch ein paar gemütliche Stunden im Gasthaus Wührer verbracht, wobei dem Wirt mit ein paar Triowalzern zum Geburtstag gratuliert wurde und mit ihm gefeiert wurde. 

 

Fotos

03.05.14: Hochzeit Michael & Anna

Am Samstag, 04. Mai gaben sich Anna und Micheal Burgstaller in der Stadtpfarrkirche Ried i./I. das Ja-Wort. Die heilige Messe wurde von einem Brass Quintett bestehend aus Alexander Rachbauer, Wolfgang Rachbauer, Stephan Brandstetter, Stefan Stibleichinger und Christoph Feichtenschlager gestaltet. Die anschließende Hochzeitsfeier im Gastahaus Strasser wurde von der gesamten Kapelle musikalisch gestaltet. Auf diesem Wege gratulieren wir dem frisch vermählten Paar noch einmal sehr herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft. 

 

Fotos

20.04.14: Osterkonzert

Am Ostersonntag fand das alljährliche Osterkonzert im Mehrzweckraum Tumeltsham statt. Die MK Tumeltsham durfte sich über einen gefüllten Saal freuen und die sorgfältig eingeübten Stücke zum Besten geben. Ein Highlight bildete das Solo von Valentin Guggenberger und das Gesangsstück mit Sängerin Claudia Feichtenschlager. Herzlich bedanken möchte sich die Kapelle bei der Raiffeisenbank Tumeltsham mit Bankstellenleiter Johann Löckinger für das gespendete Tenor-Saxophon, welches Markus Kallinger zur Verfügung gestellt wird. Nach dem Konzert wurde im Gasthaus Zwingler der Abend noch gemütlich ausklingen lassen.

 

Fotos

25.01.14: Musik in kleinen Gruppen

Am 25. Jänner 2014 fand in Kirchheim/I. der Wettbewerb Musik in kleinen Gruppen statt. Die MK Tumeltsham war mit einem Klarinettentrio bestehend aus Valentin Guggenberger, Martina Schmid und Martina Brandstetter vertreten. Mit vier Stücken aus unterschiedlichen Zeitepochen traten sie in der Leistungsstufe D an. Sie erreichten 88 von 100 Punkten, wozu wir ihnen herzlich gratulieren.

11.01.14: Jahreshauptversammlung

Am 11. Jänner 2014 fand im Gasthaus Zwingler die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Tumeltsham statt. Die Vorstandsmitglieder gaben einen Überblick über das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres, wobei über die Finanzen und die Aktivitäten der Kapelle berichtet wurde. Als Ehrengäste durften wir Bürgermeister Erwin Diermayr und Landes und Bezirks EDV-Referent des OÖ Blasmusikverbandes Roland Fellner in unserer Mitte begrüßen. Wie jedes Jahr wurden auch 2013 die Probenbesuche sorgfältig protokolliert. Als einziger alle Proben besucht hat unser Kapellmeister Christoph Feichtenschlager, welcher mit einem kleinen „Dankeschön“ dafür belohnt wurde. Weiters wurde die langjährige Mitgliedschaft zweier Kameraden geehrt. Für 15 Jahre Vereinstätigkeit erhielten Bernhard Angleitner und Stephan Brandstetter die Verdienstmedaille in Bronze. 

(v.l.n.r.) Bgm. Erwin Diermayr, Bernhard Angleitner, Kpm. Christoph Feichtenschlager, Stephan Brandstetter, Obmann Klemens Schönauer, Roland Fellner

Letzte Aktualisierung: 08.07.2018

Juli 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31