03.12.2018: Jungmusikerleistungsabzeichenverleihung

Wie jedes Jahr fand auch heuer die Jungmusikerleistungsabzeichenverleihung wieder in der Jahnturnhalle statt. Lisa Rachbauer legte auf der Klarinette das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Auf der Querflöte legte Paul Danreiter das Abzeichen in Silber ab. Das Junior-Abzeichen legten ab: Stefanie Brunauer (Posaune), Michael Berger (Posaune) und Martin Grünbart (Saxophon). Wir gratulieren allen recht herzlich zu den erreichten Leistungen und wünschen weiterhin viel Freude beim Musizieren.

17.11.2018: Herbstbläsertage

Am Samstag, 17. November nahm die Musikkapelle Tumeltsham an den alljährlichen Herbstbläsertagen im Keine Sorgen Saal in Ried teil. Unter der musikalischen Leitung von Birgit Lechner erreichte die Kapelle in der Leistungsstufe B mit 85,90 Punkte eine Silbermedaille. Anschließend ließen wir den Tag im Gasthaus Zwingler bei einem „Bradl in der Rein“ gemütlich ausklingen.

11.11.2018: Ständchen

Am Sonntag, 11. November lud unser langjähriger Tubist Martin Angleitner zu seiner 50er-Feier ins Feuerwehrhaus Blindenhofen. Nach dem Geburtstagsständchen wurden wir mit einer Kistensau und Mehlspeisen verköstigt und verbrachten noch einen gemütlichen Abend in Blindenhofen.

22.09.2018: Hochzeit Martina & Daniel

Am Samstag, 22. September gaben sich unsere Klarinettistin Martina und ihr Daniel das JA-Wort. Wir empfingen das Brautpaar vor dem Standesamt in Peterskirchen. Nach der Trauung zogen wir gemeinsam mit dem MV Peterskirchen und dem Hochzeitszug in die Kirche ein. Nach dem Gottesdienst wurde das Brautpaar von uns in St. Marienkirchen beim Gasthaus Eichmair freudig empfangen. Es wurde ein gemütlicher Nachmittag in St. Marienkirchen verbracht und bis in die Nacht gefeiert. Wir wünschen dem frisch vermählten Paar alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!

15.09.2018: Ständchen

Am Samstag, 15. September gratulierten wir Pauline und Georg Rachbauer zum 80. Geburtstag mit ein paar Märschen. Gemeinsam mit ihnen feierte auch Wolfgang Rachbauer seinen 60. Geburtstag, auch ihm brachten wir ein Ständchen dar. Anschließend feierten wir gemeinsam im Gasthaus Zwingler.

01.09.2018: 1. Böhmischer Dämmerschoppen

Am Samstag, 1. September veranstaltete die MK Tumeltsham den 1. Böhmischen Dämmerschoppen im Gramberger Stadl. Ab 15.00 Uhr sorgten d´Mehrnblechan für gemütliche Stimmung im Stadl. Ab ca. 19.00 Uhr heizte Schleidatrauma richtig ein zog Jung und Alt auf die Tanzfläche. Auch für das leibliche Wohl war mit Spezialitäten vom Grill und jeglichen Getränken bestens gesorgt. Trotz des schlechten Wetters konnten wir uns über einen voll besetzten Stadl und eine tolle Stimmung bis in die Nacht hinein freuen.

 

Fotos

11.08.2018: Musikfest Raab

Die Musikfestsaison beendeten wir heuer beim Musikfest in Raab. Wir gratulierten der MMK Raab zum 145-jährigen Jubiläum und verbrachten nach dem Festakt einen gemütlichen Abend im Festzelt mit den Raaber Blechbuam und Anras Brass Session.

03.08.2018: Grillfeier

Am Freitag, 3. August fand die jährliche Grillfeier der MK Tumeltsham bei Familie Stibleichinger statt. Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten aktive, sowie Altmusiker einen gemütlichen Abend in Stöcklgras.

 

Fotos

29.07.2018: Konzert Jugendblasorchester

Auch heuer geben die Musiker des Jugendblasorchester Peterskirchen-Tumeltsham wieder ein Sommerkonzert und beendeten damit die Probensaison. Unter der Leitung von Verena Standhartinger und Valentin Guggenberger wurden die Konzertstücke am Probewochenende in Ulrichsberg perfektioniert und am Sonntag, 29. Juli im Jungerbaunstadl in Walchshausen aufgeführt. Das Konzert war ein großer Erfolg und die Kinder und Jugendlich konnten sich über viele Besucher freuen.

 

Fotos

07.07.2018: Musikfest Riedau

Am Samstag, 7. Juli nahmen wir am Bezirksmusikfest des Bezirkes Schärding in Riedau teil. Wir gratulierten dem MV Riedau zum 220-jährigen Jubiläum und verbrachten noch ein paar gemütliche Stunden im Festzelt mit den „Voixxbradlern“.

 

Fotos

30.06.2018: Musikfest Hofkirchen/Trattnach

Am 30. Juni fuhren wir nach Hofkirchen/Trattnach, gratulierten der jubilierenden Musikkapelle und feierten anschießend im Festzelt mit „Die Rainer“.

24.06.2018: 61. Bezirksblasmusikfest in Geiersberg

Am Sonntag, 24. Juni nahmen wir am 61. Bezirksblasmusikfest des Bezirkes Ried in Geiersberg statt. Wir erzielten bei der Marschwertung in der Leistungsstufe E ein ausgezeichnetes Ergebnis von 93 Punkten. Nach dem Festakt feierten wir unseren Erfolg im Festzelt.

 

Fotos

17.06.2018: Frühschoppen des UFC PTA

Wir umrahmten den Frühschoppen des Fußballclubs Peterskirchen/Tumeltsham/Andrichsfurt musikalisch und genossen bei herrlichem Frühschoppenwetter den Tag in Peterskirchen.

 

Fotos

16.06.2018: Musikfest Eggelsberg

Am 16. Juni nahmen wir am 60. Bezirksblasmusikfest des Bezirkes Braunau in Eggelsberg teil. Nach dem Einmarsch, dem Festakt und dem Ausmarsch verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden im Zelt mit der „Blaskapelle Gehörsturz“.

 

Fotos

09.06.2018: Musikfest Mettmach

Am Samstag, 9. Juni nahmen wir am Musikfest in Mettmach teil. Wir gratulierten der Marktmusikkapelle Mettmach zum 135-jährigen Bestehen und verbrachten einen gemütlichen Abend im Festzelt mit den „Fetzentalern“.

 

Fotos

27.05.2018: Musikfest Kallham

Heuer startete die Musikfestsaison in Kallham, wo wir der Trachtenkapelle Kallham zum 140-jährigen Bestandsjubiläum gratulierten. Nach dem Festakt und dem Ausmarsch feierten wir noch im Festzelt mit den Brassaranka.

06.05.2018: First zurückbringen

Am Sonntagnachmittag wurde der gestohlene First unseres Saxophonisten Markus Kallinger zurückgebracht. Treffpunkt war beim Feuerwehrhaus in Walchshausen, wo der Wagen hergerichtet und das Diebesgut geschmückt wurde. Dann fuhren wir nach Eschlried zum Gasthaus Strasser, da wir vom vielen Spielen auf dem Weg etwas Durst bekamen, machten wir einen Zwischenstopp beim Asingbauern. Auf dem Weg zurück nach Walchshausen wurde noch ein kurzer Halt bei Aigner Peter in Moosedt eingelegt. Die nächste Station war das Gasthaus Schachinger. Als wir schließlich auf der Baustelle ankamen, warteten die Bauherren schon auf uns. Mit einer Jause und Getränken wurde das Holz von Markus und Elisabeth ausgelöst.

 

Fotos

05.05.2018: Familien- und Friedenswallfahrt nach Maria Schmolln

Auch heuer fand wieder am ersten Samstag im Mai die Familien- und Friedenswallfahrt nach Maria Schmolln statt. Bei der Heimkehrerkapelle in Höhnhart spielte eine kleine Abordnung der Kapelle. In Maria Schmolln empfingen die Ortsmusikkapelle Maria Schmolln sowie die MK Tumeltsham die Wallfahrer. Nach dem Gottesdienst und der Gedenkfeier am Kriegerdenkmal, welche die Tumeltshamer Musiker gestalteten, fand man einen gemütlichen Ausklang im Gasthaus Wührer.

 

Fotos

06.04.2018: Ständchen Rudolf Schönauer

Die Musikkapelle gratulierte unserem Altbürgermeister und Ehrenbürger Rudolf Schönauer zum 70. Geburtstag mit ein paar Märschen. Anschließend wurde gemeinsam im Gasthaus Zwingler gefeiert.

01.04.2018: Osterkonzert

Am Ostersonntag fand das alljährliche Osterkonzert der MK Tumeltsham in der Mehrzweckhalle statt. Die Musiker durften sich über einen voll besetzten Saal freuen und gaben unter der musikalischen Leitung von Christian Lechner ein abwechslungsreiches Programm zum Besten. Das Highlight war das Stück „Forest Gump Suite“ in dem Nicole Brückl die Solostimme auf dem Klavier übernahm. Während des Konzertes wurde das neue Waldhorn, welches von der Raiffeisenbank Tumeltsham gesponsert wurde an den Hornisten Stephan Brandstetter übergeben. Die MK Tumeltsham möchte sich für die langjährige gute Zusammenarbeit sowie für die Unterstützung seitens der Raiffeisenbank Tumeltsham recht herzlich bedanken. Nach dem Konzert wurden noch ein paar gemütliche Stunden im Gasthaus Zwingler verbracht.

 

Fotos folgen!

13.01.2018: Jahreshauptversammlung

Dieses Jahr fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Strasser in Eschlried statt. Bürgermeister Erwin Diermayr und Bezirksobmann Kons. Karl Schwandtner durften wir als Ehrengäste begrüßen. Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Neu gewählt wurden Obmann, Kassier und Schriftführer. Obmann Klemens Schönauer und Stellvertreter Anton Andeßner werden das Amt eine weitere Periode ausüben. Kassier Sebastian Brandstetter übergab nach 15 Jahren sein Amt an Bernhard Dallinger. Schriftführerin Martina Brandstetter wurde ebenfalls wieder gewählt. Martina Schmid wurde als Schriftführer-Stellvertreter gewählt und übernimmt diese Aufgabe von Claudia Gruber-Andeßner. Carmen Schönauer legte ihr Amt als Kleidungsarchivar zurück und übergab die Aufgabe an Stefan Stibleichinger. Nach den Wahlen wurden die Ehrungen durchgeführt. Sebastian Brandstetter und Alexander Rachbauer erhielten die Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Das Verdienstkreuz in Silber erhielt Johann Schmid. Er war 36 Jahre aktives Mitglied der Kapelle, 15 Jahre im Vorstand und seit 14 Jahren hat er das Amt des EDV-Referenten über. Als Kassaprüfer für das kommende Vereinsjahr wurden Martin Angleitner und Josef Angleitner bestimmt. Nach dem offiziellen Teil wurde ein Rehragout, welches von der Jägerschaft Tumeltsham gespendet wurde verspeist.

 

p1020570-1

01.01.2018: Ständchen Hans Strasser sen.

Die Kapelle gratulierte Hans Strasser sen. zu seinem 75. Geburtstag mit einem Ständchen. Anschließend gab es ein Feuerwerk und es wurde noch gemeinsam im Gasthaus Strasser gefeiert.

 

Musikkapelle Tumeltsham 0